Ortsverein

Von links nach rechts: Emil Kilian, Timo Horst, Hans-Werner Müller, Elisabeth Rolvien, Hans-Herbert Rolvien, Heike Schreiber-Wolsiffer, Doris Franke, Volker Janson, Hans-Jörg Koch, Hiltrude Janson, Benjamin Becker, Manfred Neumann

Generalversammlung benennt Volker Janson

Einstimmig wurde Volker Janson wieder von der Horchheimer SPD in der Generalversammlung zum Ortsvorsteherkandidaten gewählt.
Zuvor blickte der SPD Ortsvereinsvorsitzende auf die erfolgreiche Arbeit des SPD Ortsvereins Horchheim zurück. Janson lobte den Einsatz der Horchheimer
Sozialdemokraten auf der Horchheimer Kerbe, sie hätten 366 Stunden von insgesamt über 1000 Stunden geleistet. Ein Erfolg, für Anwohner und Geschäftsleute sei die gute Terminierung und die sehr gute Planung der Hauptstraßenerneuerung gewesen. Auch brauchten die Bürger nicht beteiligt werden. Weiterhin konnte Volker Janson auf die notwendigen Zuschüsse für die Sanierung der Horchheimer Kindergärten „Kleines Meer“ und „St. Raphael“ verweisen. Auch für den Erhalt der Schulsozialarbeiter bei der IGS Horchheim habe sich die Horchheimer SPD stark gemacht. Hier gilt es für die Zukunft mehr Stellen zu schaffen, da sich die Schulsozialarbeit sehr gut bewährt hätte. Für dieHorchheimer Friedhofskirche seien 60 000 € organisiert worden. Das Land Rheinland-Pfalz beteilige sich mit 320 000 € an dem Ausbau des Fahrradweges Horchheim – Pfiffligheim. Als kurzfristige Planung schlug Volker Janson folgende Punkte vor: Weitere Sanierung der Ortsstraßen, Erhöhung der Attraktivität des Jugendkellers, Eröffnung des Internetcafes, fortdauernde Unterstützung für die Sanierung der Friedhofskirche, Ausstattung und Unterstützung der IGS, Erschließung neuer Baugebiete, Bindung junger Leute an den Ort, Unterstützung der Vereine, Sauberkeit im Ort.
Hans Herbert Rolvien Vorsitzender der SPD Ortsbeiratsfraktion berichtet über die Fraktionsarbeit. Er verwies auf den Stellenwert der Horchheimer Schulen. Elisabeth Rolvien konnte über eine solide Kassenlage berichten. Im Anschluss wurde Volker Janson einstimmig zum Kandidaten für das Amt des Ortsvorstehers gewählt. Die Wahl der Ortsbeirats-kandidaten für die Kommunalwahl im Mai 2014 ergab folgendes Ergebnis:

1. Volker Janson
2. Hans-Herbert Rolvien
3. Doris Franke
4. Hans-Jörg Koch
5. Hiltrude Janson
6. Benjamin Becker
7. Heike Schreiber-Wolsiffer
8. Manfred Neumann
9. Hans-Werner Müller
10.Volker Schmitt (entsch.)
11.Elisabeth Rolvien
12.Emil Kilian
13.Karl-Heinz Schäfer

Per Antrag lehnten die Horchheimer Sozialdemokraten die große Koalition mit 17 Ja und 2 Nein Stimmen ab.

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 487822 -