SPD Horchheim mit neuem Vorstand

Ortsverein

Auf der Wahlversammlung des SPD-Ortsvereins Worms-Horchheim am 29. September wurden der neue Vorstand und die Delegierten für den UB Parteitag gewählt. Zuvor begrüßte der SPD Ortsvereinsvorsitzende Volker Janson die zahlreich erschienenen Mitglieder des Ortsvereins. Zugleich gab er einen Bericht über die geleistete Arbeit der SPD Horchheim in den vergangenen 2 Jahren.

Er konstatierte vorweg, dass sich die Arbeit der SPD für die Horchheimer Bürgerinnen und Bürger sehen lassen könne. Viele Projekte habe man unter der SPD Führung umgesetzt. Als Beispiele nannte Janson den Radweg zwischen Horchheim und Pfiffligheim, die Unterstützung des Umbaus des Regenbogen Kindergartens und die finanzielle Unterstützung des Fördervereins der Kerschensteiner Grundschule, in seinen Bemühungen eine schattenspendende Überdachung im Pausenhof zu schaffen. Ein besonderes Anliegen der Horchheimer SPD für die Zukunft sei der Hauptstraßenausbau in Horchheim und die Unterstützung für die Friedhofskirche. Hier lobte Volker Janson die hervorragende Arbeit des Fördervereins "Alte Heiligkreuzkirche", insbesondere dessen Vorsitzenden  Herrn Dr. Hartmut Schärf, der das Projekt in vorbildlicher Weise vorangebracht hätte. Desweiteren wolle die Horchheimer SPD sich auch weiterhin für die Sanierung der Sporthalle der Nelly Sachs Gesamtschule und für den Neubau einer Sporthalle des TV Horchheim starkmachen. Er lobte die Jugendarbeit des SPD Mitglieds Johannes Özcelik, der im Jugendkeller der Ortsverwaltung mit ca. 10 Jugendlichen allwöchentlich einen Treff für alle Jugendlichen vor Ort anbietet. Dieses Angebot sollte nach Auffassung von Volker Janson weiter unterstützt und ausgebaut werden. Er versprach, dass die Jugendarbeit der SPD Horchheim im Ort einen Schwerpunkt für den anschließend neu zu wählenden Vorstand sei. Janson lobte den stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden Hans-Herbert Rolvien für seine langjährige und wertvolle Arbeit für den Ortsverein. Hans-Herbert Rolvien kandidiere aus beruflichen Gründen nicht mehr für das Amt des Stellvertreters. Er dankte ihm, dass er trotzdem noch als Beisitzer für den Vorstand zur Verfügung stehen wolle. Weiterhin dankte er allen Vorstandsmitglieder für ihre Unterstützung, insbesondere dem ausscheidenden Manfred Fröhlich.

Es folgten die Berichte des Vorsitzenden der SPD Ortsbeiratsfraktion Hans-Herbert Rolvien und der Kassiererin Elisabeth Rolvien, die über die aktuelle Finanzlage des Ortsvereins Auskunft gab.

Stefan Hess, der Geschäftsführer des SPD Unterbezirkes in Worms, leitete die Versammlung. Nachdem die Kassenprüfung unter Heinz Beck keine Beanstandungen feststellen konnte, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Die Neuwahlen ergaben zum Großteil eine Bestätigung ehemaliger Vorstandsmitglieder.

Neu in den Vorstand wurden, als stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender Hans-Jörg Koch, als Schriftführer Arno Pfeiffer und als Beisitzer Ali Kesler, Manfred Neumann, Werner Müller und Johannes Özcelik, gewählt.

Wie erwartet wurde - ohne Gegenkandidat - Volker Janson einstimmig wieder als 1. Vorsitzender des SPD Ortsvereins gewählt. Er wurde somit nach 14 Jahren erneut für 2 Jahre als Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Er kann somit seine erfolgreiche Arbeit kontinuierlich im Sinne altgedienter Horchheimer Sozialdemokraten wie Walter Kraft und Wolfgang Freese fortsetzen. Michaela Pfeiffer und Hans-Jörg Koch wurden als seine Stellvertreter gewählt. Kassiererin wurde wieder Elisabeth Rolvien. Neuer Schriftführer wurde Arno Pfeiffer.

Die zukünftigen Beisitzer sind:
Renate Beck, Hiltrude Janson, Ali Kessler, Emil Killian, Werner Müller, Manfred Neumann, Johannes Özcelik, Hans-Herbert Rolvien, Reiner Schalk, Karlheinz Schäfer und Volker Schmitt. Delegiert für den Unterbezirks-Parteitag sind Volker Janson, Hans-Herbert Rolvien, Michaela Pfeiffer und Hans-Jörg Koch.

Volker Janson nahm seine erste Amtshandlung vor und ehrte für 40 Jahre Mitgliedschaft Michael Zuber; Günther Schnee und Renate Beck wurden für 25 Jahre SPD Mitgliedschaft geehrt.

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 487824 -