SPD Horchheim vor Ort

SPD Horchheim vor Ort

SPD Horchheim war, mit Ortsbeiratsfraktion und Vorstand zu Besuch im städtischen Kindergarten „Kleines Meer“, um sich über die bevorstehenden Umbaumaßnahmen zu informieren.

Die Leiterin Frau Korff erläuterte die Notwendigkeit der kompletten Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen anhand vorliegender Pläne. Der Kindergartenbetrieb werde nahezu ungehindert weitergehen. Ermöglicht werde dies durch eine Containerlandschaft, die im Maßstab 1:1 die jetzigen Räumlichkeiten abbilde. Durch das Aufstellen der Container auf dem Parkplatz könne das jetzige Freigelände weiterhin zum Spielen genutzt werden. Insgesamt müsse man 14 Monate für die Komplettsanierung veranschlagen, beantwortete Frau Korff die Frage vom stellv. SPD Ortsvereinsvorsitzenden Hans-Jörg Koch.

Um den Kindergartenbetrieb so wenig wie nötig zu beschränken, hätten die Erzieherinnen sogar ihren Urlaub verschoben. Der Auszug könne somit in der ersten Ferienwoche beginnen. Der SPD Ortsvereinsvorsitzende Volker Janson und Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses konnte von der Genehmigung der Gelder für die Schadstoffsanierung berichten. Dafür werden über 500.000 Euro, allerdings mit der Kerschensteiner Schule zusammen, bereitgestellt.

Für die Container und die Trockenarbeiten, seien fast 400.000 Euro vorgesehen. Fraktionssprecher Hans-Herbert Rolvien erinnerte in diesem Zusammenhang daran, dass dies zum Wohle der Kinder angebracht sei und dass eine namhafte Stiftung den Kindergarten „Kleines Meer“ zudem als vorbildlichen Kindergarten ausgezeichnet hätte. Die Horchheimer SPD sagte weiterhin ihre Unterstützung zu, insbesondere im Hinblick auf die Nutzung der Spielgeräte nach der Umbauphase. Aller Voraussicht nach könne man 1 bis 2 Spielgeräte, durch den Ab- und Aufbau nicht mehr nutzen. Frau Korff lobte zum Schluss noch, die vorbildliche Unterstützung der Stadtverwaltung. Nach dem Umbau hätten 65 Kinder im Alter bis zu 6 Jahren Platz im städtischen Kindergarten.

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 487834 -