SPD Stuhlkreis Ortspolitik

Aktuell

Der Horchheimer Stuhlkreis Ortspolitik, des SPD Ortsvereins Horchheim soll weitergeführt werden, versprachen die Horchheimer Sozialdemokraten. Hauptthema, der ersten Veranstaltung  war die Verkehrssituation, insbesondere in der Neubachtraße in der Nähe der Schulen. Anwohner monierten, Straßenschäden, die nur oberflächlich behoben worden seien, die Parksituation generell, und dass zu gewissen Zeiten kein Verkehrsfluss mehr möglich sei. Auch Anwohner in der Nikolaus-Ehlen-Siedlung beklagten die Parksituation in einigen Seitenstraßen. Die anwesenden SPD Ortsbeiräte und auch Horchheimer SPD Stadträte wollen, die Anwohner unterstützen, dass an besagter Stelle die Straße nachhaltig verbessert wird. Für rücksichtslose Parker müssten verstärkt Kontrollen durchgeführt werden, da Appelle bisher leider ohne Wirkung geblieben seien. Generell wolle die Horchheimer SPD ein Verkehrskonzept für Horchheim allgemein, allerdings unter Einbeziehung der der Horchheimer Bürgerinnen und Bürger.

Eine Gruppe ortsansässiger Jugendlicher schilderte ihren Bedarf nach einem ungezwungenen Treffpunkt, wo sie sich spontan treffen könnten, sie wünschten sich Sitzbänke und eine Ecke im Freien, die sie selbst gestalten wollten. Ortsvorsteher Volker Janson bescheinigte den Jugendlichen ein vorbildliches Sozialverhalten und sagte seine Unterstützung zu. Stadtrat Carlo Riva stellte das Konzept der SPD zur Schaffung sogenannter „unpädagogischer Räume“ vor. Die Fraktionsvorsitzende der SPD im Ortsbeirat Doris Franke versicherte, im nächsten Ortbeirat würde dieser Wunsch mit einem Antrag unterstützt. Die anwesenden Jugendlichen äußerten den Wunsch nach einem Stuhlkreis auch für Jugendliche, sie seien bereit auch selbst mit anzupacken und mitzugestalten. Alles in Allem zeigten sich die Anwesenden Horchheimerinnen und Horchheimer zufrieden über das Angebot der Horchheimer SPD. Alle Stühle waren besetzt, allerdings waren die Ortspolitiker der SPD noch in der Überzahl, aber größtenteils als geduldige Zuhörer. Der nächste Stuhlkreis soll im März stattfinden.

WebsoziCMS 3.9.9 - 653812 -