Volker Janson führt SPD Horchheim an

Ortsverein

Der SPD Ortsverein Horchheim will den sanierungsbedürftgen Kerweplatz zum Treffpunkt für Jung und Alt machen.

Die Generalversammlung des Ortsvereins der SPD Horchheim hat Volker Janson einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter sind Hans Herbert Rolvien und Manfred Neumann. Ebenfalls einstimmig wurden Elisabeth Rolvien als Kassiererin und Elsbeth Winhardt als Stellvertreterin gewählt. Schriftführerin wurde Miriam Datta, ihre Stellvertreterin Doris Franke. Weitere Vorstandsmitglieder sind Edith und Ernst Brodhäcker, Hiltrude Janson, Johannes Özcelik, Yolanda Palacios Stefan, Carlo Riva, Reiner Schalk und Volker Schmitt. Revisoren sind Karlheinz Schäfer und Horst Schneider.

In seinem Rechenschaftsbericht nannte Volker Janson die Straßenerneuerung, Verkehrsberuhigung und die Stuhlkreise des SPD Ortsvereins, die eine Anregung von Bürgern bezüglich der Parksituation auf dem Kerweplatz brachten, als Schwerpunktthemen. Der Kerweplatz sei zudem in einem schlechten Zustand und dringend sanierungsbedürftig. Enttäuscht zeigte sich Janson über die Situation des Gesundheitszentrums. Er betonte kämpferisch, für ihn sei dies eine Herzenssache.

Auch SPD-Ortsbeiratsfraktionssprecher Hans Herbert Rolvien hatte den Festplatz auf seiner Agenda. Dieser weise einen signifikanten Modernisierungsbedarf auf. Die SPD möchte die Fläche als multifunktionalen Platz ausgestalten, um ihn flexibel als Treffpunkt für „Jung und Alt“ nutzbar zu machen.

Rolvien regte an, dass sich Horchheim als digitale Modellkommune mit seinen Projekten um Fördergelder bewerben könne. Wenn es um das Thema „Freies WLAN in Horchheim“ gehe, zeigten viele Bürger Bereitschaft und Neugier, bei dem Projekt mitzumachen. Er empfinde außerdem, dass die Ablehnung des kommunalen Digitalisierungsprozesses durch die Fraktionen der CDU, FDP und Bündnis 90 nicht nur eine rückwärtsgewandte Politik, sondern auch eine Politik der sozialen Ungleichheit sei. Die SPD-Fraktion macht sich für einen schnellen, flächendeckenden und unbürokratischen Ausbau des freien WLANs in Horchheim stark.

 
 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 603351 -